Mitarbeiter, Nachwuchs, Projekte

Eine EP für Leany 

Leany alias Dario Schneider macht bei uns die Ausbildung als Recyclist mit eidgenössischem Fachausweis. Er ist aber auch Mundart-Rapper unterwegs.

Am 20.2. wurde er 20. 20 Songs von ihm sind eingespielt, 9 davon erhältlich, und seine neue EP «Meister im Provoziere» wurde am selben Tag veröffentlicht. Release heisst das. Leany alias Dario Schneider wird bei uns in Interlaken West diesen Sommer seine Ausbildung als Recyclist mit eidgenössischem Fachausweis abschliessen. Er ist aber auch Mundart-Rapper, der seine Gedanken in rhythmische Sprechgesänge und Reime packt – und um diese musische, kreative Seite von ihm geht es hier.

Aus «Buureslang»

Leany isch kei Gängschter, drum find’i ihn so whäck.
Chume usem Dorf, kille d’Szene im buureslang.
Lieber ke Kollege, als dini Opfer-Gäng
E angere us dr Szene het mau gseit, us dir wird mau nüt.

Er komponiert digital mit Bässen, Klicks, Claps, einem Mini-Keyboard und reimt seine Songs. Eine Inspirationsquelle ist Darios Vater, Peter Schneider, selber Musiker in der Band «Spontan». Chlyklass, Greis, Baze sind weitere «sprech-gesungene» Mundartreime für Dario. Sein Traum ist eine eigene Vinyl-Platte, dafür würde er viel geben. Leany mietet mit einem Gitarristen denselben Mietraum. Zusammen sind sie mehr spontan am Jamen, denn ein jeder macht sein eigenes Ding. 

Ihr hört Leany auf spotify und auf soundcloud – es lohnt sich sehr, in seinen groovy Sound reinzuhören und zu teilen. Nebenbei geben eure Klicks dem Auszubildenden Dario Schneider einen Zustupf für seinen Musikertraum.

Aus «Du weisch» 

U si frage mi, ob i weiss, wie’s witer geit, 
Aber nää, sorry, sowit han i no nid überleit
I ha Homies i mim Rügge, wo a mi gloube.

I bi am Bügle für dä Troum…

Weiterhin viel Glück, lieber Dario – dein Bankkonto für Spenden für eine eigene Vinyl-Platte geben wir nach deinem Lehrabschluss bekannt – abgemacht?